Ganzheitliche Gesundheit

Die Ernährungszahnmedizin

Für unsere Patienten die individuell passende Lösung zu finden, hat uns schon immer angetrieben. Wir möchten, dass Sie sich rundherum fit und gesund fühlen. So sind wir aus die Ernährungszahnmedizin gestoßen.
Julia Müller ist Ernährungsberatern in der Praxis, Sie hat den ganzheitlichen Blick auf die Gesundheit unserer Patienten.
Als Mutter von zwei Kindern und Ehefrau eines Diabetikers versteht sie die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die ganze Familie.
Außerdem legt sie großen Wert darauf, dass die Patienten ausreichend mit den wichtigsten Vitaminen und Mikronährstoffen versorgt sind, um eine gesunde Zukunft voller Energie und Wohlbefinden zu ermöglichen.
Besonders Omega 3 und Vitamin D sind wichtige Faktoren für ein gutes Immunsystem und geringe Entzündungswerte im Körper. Diese Werte können auf einfache Art bestimmt und ggf. optimiert werden.
Mit Ihrer motivierend, ansteckenden Art erarbeitet sie ganz individuelle Wege mit den Patienten.

Warum Ernährungsberatung in der Zahnarztpraxis?

Eine gesunde Ernährung ist der Schlüssel zu starken Zähnen!
Eine ausgewogene Ernährung beeinflusst die allgemeine Gesundheit und auch den Zustand der Zähne und des Zahnfleisches.
Richtiges Essen schützt vor Karies, stärkt das Zahnfleisch und schützt vor Parodontitis.

Antientzündliche Ernährung / Die Ernährungszahnbürste
Das Paket richtet sich besonders an Patienten mit entzündlichen Erkrankungen wie z.B. Parodontitis. Wir klären den Zusammenhang zwischen Ernährung, Karies und den “stillen Krankheiten” Gingivitis und Parodontitis. Sie erhalten Informationen über Vitamin D, Omega 3 und andere Nährstoffe, sowie Zucker und Blutzucker.
Gemeinsam erarbeiten wir in 2 Beratungen Ihren Weg zu einer antientzündlichen Ernährung.
Einzelberatung
Die einmalige Beratung ist optimal, wenn Sie Fragen haben, einen Anstupser benötigen und/oder eine Analyse Ihrer derzeitigen Lebensmittelauswahl erhalten möchten.

Mikronährstoff- Anamnese / Analyse

Sie sind häufig krank, fühlen sich müde und erschöpft?
Neben der Ernährung ist die Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen, für Ihre Gesundheit und das Wohlbefinden, von großer Bedeutung.
Individuell sind eine Fettsäure- / Mikronährstoffanalyse und die Bestimmung des Vitamin D Wertes empfehlenswert, denn häufig ist die Substituierung von Omega 3, Vitamin D und anderen Nahrungsergänzungsmitten sinnvoll.

BIA – (Bioelektrische Impedanz Analyse)

Mit der MRT-validierten Waage des Weltmarktführers Seca, ist es möglich einen Blick hinter das Gewicht zu bekommen – weil die „Inneren Werte“ zählen!
Das Körpergewicht allein kann keine Aussage über den Gesundheitszustand Ihres Körpers geben. Entscheidend sind Menge und Verteilung von Muskel- und Fettmasse sowie das Wasser in Ihrem Körper und wie gut jede Ihrer Zellen ernährt ist.
Außerdem gibt einem die Messung Aufschluss darüber wo das Fett ist, liegt er gesundheitsschädigend um Organe oder unter der Bauchdecke.
All diese aussagekräftigen Werte bekommen wir durch ein Barfuß-Messung, im Stehen, innerhalb weniger Sekunden.
Eine einzelne BIA-Messung bietet Ihnen eine umfassende Momentaufnahme.
Durch Verlaufsmessungen von Beratung zu Beratung erhalten Sie einen fundierten Einblick über Ihre Erfolge!